Lebensqualität im Alter wünscht sich jeder, eine Selbstverständlichkeit ist sie aber nicht. Dabei bedeutet Lebensqualität für jeden Menschen etwas Anderes. In den Einrichtungen unseres W&P-Verbundes ist Verlass darauf, dass individuelle Bedürfnisse der Bewohner respektiert werden.
Unser Anspruch an die Qualität in unseren Einrichtungen ist hoch. Dabei unterliegen die Abläufe einer ständigen Weiterentwicklung. Ein lebendiger, für alle transparenter und prüfbarer Prozess entsteht, der gestaltet wird durch alle Beteiligten in unseren Einrichtungen.
Wir pflegen auf Grundlage eines ganzheitlichen Ansatzes, das heißt: Wir wertschätzen und respektieren die Identität, die Persönlichkeit und die Bedürfnisse jedes Einzelnen. Wir ermöglichen selbständiges und selbstbestimmtes Handeln und sorgen so für Normalität.
UNSERE ERFAHRUNG
DAS SENIORENZENTRUM ALTENOYTHE
Eröffnung
AUGUST 2003
Kapazität
56 VOLLZEITPLÄTZE
Schwerpunkt
SOMATISCHE PFLEGE
Kontakt
www.seniorenzentrum-altenoythe.de
info@seniorenzentrum-altenoythe.de
DAS SENIORENZENTRUM DETERN
Eröffnung
SEPTEMBER 2003
Kapazität
56 VOLLZEITPLÄTZE
Schwerpunkt
SOMATISCHE PFLEGE
Kontakt
www.seniorenzentrum-detern.de
info@seniorenzentrum-detern.de
DAS SENIORENZENTRUM REMELS
Eröffnung / Eröffnung Erweiterung
OKTOBER 1994 / MAI 2012
Kapazität
80 VOLLZEITPLÄTZE
Schwerpunkt
SOMATISCHE PFLEGE / PALLIATIV-PFLEGE
Kontakt
www.seniorenzentrum-remels.de
info@seniorenzentrum-remels.de
DAS PFLEGEZENTRUM HOLTLAND
Eröffnung
AUGUST 2005
Kapazität
80 VOLLZEITPLÄTZE UND 10 TAGESPFLEGEPLÄTZE
Schwerpunkt
GERONTOPSYCHIATRISCHE PFLEGE
Kontakt
www.pflegezentrum-holtland.de
info@pflegezentrum-holtland.de
DAS DEMENZZENTRUM MOLBERGEN
Eröffnung
NOVEMBER 2009
Kapazität
84 VOLLZEITPLÄTZE UND 14 TAGESPFLEGEPLÄTZE
Schwerpunkt
GERONTOPSYCHIATRISCHE PFLEGE
Kontakt
www.demenzzentrum-molbergen.de
info@demenzzentrum-molbergen.de
UNSERE QUALITÄT
QUALITÄTSMANAGEMENT
Ein zentral gesteuertes Qualitätsmanagement, welches in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen der Seniorenzentren geeignete Strukturen schafft und erfolgreiche Prozesse transparent beschreibt, ist fester Bestandteil unseres Einrichtungsverbundes und Leitfaden für die Mitarbeiter in allen Bereichen unserer Einrichtungen. Die Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen ist hier die Maxime unseres qualitätsorientierten Denkens, Handelns und Entscheidens. Eine Lebenswelt für Bewohner und Gäste zu schaffen, in der sich die uns anvertrauten Menschen individuell wahrgenommen und als Teil einer Gemeinschaft erleben, ist unser Ziel.
PFLEGECONTROLLING
Haben wir die angestrebte Qualität unserer Pflege und Betreuung erreicht? Eine Frage, deren Beantwortung uns antreibt, denn der Prozess des Alterns ist ebenso individuell wie nicht umkehrbar. Unsere Einrichtungen verfügen seit Jahren über ein professionelles Kennzahlen- und Visitensystem im Bereich der Pflege. Hier gewinnen wir regelmäßig individuelle Pflegedaten all unserer Bewohner, um den pflegerelevanten Risiken und Einschränkungen des Alterns früh, angemessen und individuell zu begegnen. Diese monatliche Selbstkontrolle liefert eine Vielzahl wertvoller Daten, die im monatlichen Pflegecontrolling transparent und vergleichbar zusammengeführt werden. Die Auswertung dieser Ergebnisse ist Grundlage unseres zukünftigen pflegerischen Handelns und Merkmal der hohen Professionalität der Pflegekräfte.
HAUSWIRTSCHAFTSCONTROLLING
Das Hauswirtschaftscontrolling widmet sich den Fragestellungen, deren Beantwortung vermutlich so unterschiedlich ausfallen dürfte, wie die Persönlichkeiten unserer Bewohner sind. Schmeckt unseren Bewohnern das Essen? Ist das persönliche Wohnumfeld unserer Bewohner sauber und gepflegt? Kümmern wir uns gut um die Wäsche unserer Bewohner? So widmet sich das Hauswirtschaftscontrolling den drei Bereichen Speisenversorgung, Wäscheversorgung und Reinigungsversorgung. Hier steht uns ein Werkzeugkoffer mit zahlreichen Instrumenten zur Verfügung, mit deren Hilfe wir in der Lage sind, aussagekräftige Kennzahlen für die genannten Bereiche zu erstellen. Das ermöglicht uns auch in der Hauswirtschaft unser Handeln stets zu prüfen und zu verbessern – ganz im Sinne der Bewohner.
UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS
UNSERE GRUNDHALTUNG IN DER PFLEGE
Jeder hilfe- und pflegebedürftige Mensch hat das Recht auf Hilfe zur Selbsthilfe und auf Unterstützung, um ein möglichst selbstbestimmtes und selbständiges Leben führen zu können. Alle Bewohner haben das Recht auf Beachtung ihrer Willens- und Entscheidungsfreiheit sowie auf Fürsprache und Fürsorge. Die an der Betreuung, Pflege und Behandlung beteiligten Personen – also alle Mitarbeiter unserer Einrichtungen – müssen ihr Handeln nach dem Willen der uns anvertrauten Menschen ausrichten. Das gilt auch, wenn sie sich sprachlich nicht artikulieren können und ihren Willen beispielsweise durch ihr Verhalten zum Ausdruck bringen. Menschen, deren Fähigkeiten eingeschränkt sind, müssen ihrem Verständnis entsprechend in Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Auch, wenn bereits erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigungen oder ein hoher Pflegebedarf bestehen, hat jeder einen Anspruch darauf, dass alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um eine Verbesserung zu erzielen.